Wie viele Internetseiten gibt es?

Es gibt Statistiken, dass es weltweit etwa 1 Mrd. Internetnutzer gibt. Bei einer Weltbevölkerung von ca. 6 Mrd. Menschen heißt dies, dass jeder 6. Mensch das Internet nutzt. Auf diese 1 Mrd. Nutzer entfallen ca. 100 Mio. Domains. Also jeder 10. Nutzer hat eine Internetpräsenz mit eigener Domain. Die Vielzahl der Domains ist dabei nicht auf Einzelnutzer registriert. Denn es ist davon auszugehen, dass in etwa auf jeden Nutzer eine eigene Internetseite entfällt. Die meisten dieser Seiten verfügen aber eben gerade nicht über eine eigene Domain. Vielmehr nutzen 90 % der Nutzer das Angebot von Anbieteren, eine eigene Präsenz über deren Domain zu errichten. Dabei gibt es zwei hauptsächliche Möglichkeiten. Einmal wird die Möglichkeit der Subdomain genutzt. Dann könnte z.B. der Domain www.hauptstadt.de eine Vielzahl von Subdomains hinzugefügt werden, unter welchen die Nutzer eigene Präsenzen aufbauen können. Die einzelnen Präsenzen könnten dann unter www.max-muster.hauptstadt.de oder www.müller-tom.hauptstadt.de zu finden sein. Eine Subdomain ist der Hauptseite von der Struktur her vorgeschalten. Eine andere Möglichkeit wird häufig genutzt, in dem an die Grunddomain, die eigene, als Unterseite anfügt wird. Für die obigen Beispiele würde dies dann heißen, dass die Präsenzen unter www.hauptstadt.de/max-muster.html oder www.hauptstadt.de/müller-tom.html zu finden wäre.

Also, offensichtlich hat statistisch gesehen jeder eine eigene Seite, aber nur 10 eine eigene Domain. Da sich immer einer findet, der sich über irgendetwas Gedanken macht, überlegt man sich, was passieren würde, wenn die weiteren 90 % auch eine eigene Domain haben möchten. Dann haben wir wahrscheinlich ein neues Problem. Natürlich dürfte die Anzahl möglicher Domains unendlich sein. Aber wie groß kann die Auswahl sinnvoller Domains dann noch sein. Wer eine eigene Domain gesucht hat, dürfte durchaus schon an erste Grenzen gestoßen sein. Eine Domain passt ins Konzept, dann fragt man die Verfügbarkeit ab, und die Domain ist vergeben. Man überlegt, wie man sie clever verändern kann und nach dem 5. Versuch hat man die Domain gefunden. Aber wie wäre dies, wenn es bereits 500 Mio. Domains gebe? Also die sinnvollen Domains werden weniger werden. Unsere Domain www.internetrecht-sachsen.de könnte in 10 Jahren vielleicht www.internetrecht-problem-mit-abmahnung-unterlassungserklärung-in-sachsen.de heißen. Also wer jetzt eine Domain sucht, hat offensichtlich noch Glück. In 10 Jahren könnte dies anders aussehen.